Geschichte

… oder wie alles begann


Angela Peters (geb. Schäfer) wurde am 10.07.1967 in München geboren.

Schon sehr früh wurde sie auf dem Bauernhof von Freunden, wo sie immer ihre Ferien verbrachte, vom Pferdevirus infiziert.

 

In den Reiterferien 1983, auf dem Hof von Ursel Hager im Bayerischen Wald lernte Angie die robuste Pferderasse kennen, steckte sich mit dem Islandpferdevirus an und ab diesem Zeitpunkt gab es kein zurück mehr.

 

Zum ersten eigenen Islandpferd kam es tatsächlich erst 1987 - Der 20 jährige Svipur frá Bólstað.

 

Es dauerte nicht lange, da folgte auch schon im Januar 1988,  Eiðfaxi vom Stockland und kurz darauf Rán von Reinhartsried.

Beim Reitabzeichenkurs auf dem Lipperthof von Uli Reber traf sie auf die 2 jährige Bleikka vom Lipperthof. Ab diesem Zeitpunkt wurde Bleikka fester Bestandteil des Gestüts, bis zu ihrem Tod am 12.05.2012.

 

1990 erblickten die ersten zwei Fohlen aus Rán und Bleikka unter dem Gestütsnamen "vom Weidengrund" das Licht der Welt. Nös vom Weidengrund - eine Fuchsstute und Þokki vom Weidengrund - ein erdfarbener Hengst.

 

Bleikka vom Lipperthof & Svala vom Eichenhof
Bleikka vom Lipperthof & Svala vom Eichenhof
Das erste Fohlen - Nös vom Weidengrund *1990
Das erste Fohlen - Nös vom Weidengrund *1990

 

Ab diesem Zeitpunkt ging es mit großen Schritten voran und eine richtige Zucht wurde aufgebaut.

Es folgte ein Umzug mit den Pferden in einen Selbstversorgerstall im Landkreis Fürstenfeldbruck bei München.

 

Im März 1991 wurde eine weitere erwähnenswerte zukünftige Stammstute bei Barbara Frische gekauft: Hulda frá Litlu-Sandvik, gedeckt von Kjarval frá Sauðárkróki.

Im Juni entstand aus dieser Anpaarung der zukünftige Stammhengst: Litli-Kjarval frá Litlu-Sandvik, der im Alter von 5 Jahren auf Anhieb unter Biggi Gunnarsson Elite geprüft wurde.

 

Litli-Kjarval frá Litlu-Sandvík *1991
Litli-Kjarval frá Litlu-Sandvík *1991
Þokki vom Weidengrund *1990 und Litli-Kjarval frá Litlu-Sandvík *1991
Þokki vom Weidengrund *1990 und Litli-Kjarval frá Litlu-Sandvík *1991

Im Sommer 1995 packten Angie und ihre Mutter Annemarie von Schumann die Koffer und zogen von Olching (bei München) zu dem heutigen Standort in die schöne Eifel.

28 Pferde, davon 8 Fohlen und 4 Hunde begleiteten sie nach Winterspelt.

Angies Mutter unterstütze sie in allen Bereichen. 


1997 zog Francis Peters auf den Hof.

 

1999 heirateten Angie und Francis und am 20.07.1999 wurde die gemeinsame Tochter Julia Peters geboren.

Julia wurde ebenfalls sehr schnell mit dem Islandpferdevirus infiziert.

 

Am 25.06.2002 wurde das zweite Kind - Benjamin Peters geboren, der sich eher für die großen Pferdestärken interessiert und maschinell anpackt.

 

 

Rán von Reinhartsried
Rán von Reinhartsried
Litli-Kjarval frá Litlu-Sandvík
Litli-Kjarval frá Litlu-Sandvík

 

Ende 2010 entschlossen wir uns, Litli-Kjarval an eine liebe Familie in Hessen zu verkaufen. Dort konnte er sein restliches Leben in Ruhe genießen.

 

Am 12.05.2012 mussten wir unsere Stammstute Bleikka vom Lipperthof aufgrund von Augenkrebs erlösen. Im selben Jahr kauften wir in Österreich unseren aktuellen Stammhengst. Elliði vom Hacklhof, einen reinerbig gescheckten Álfasteinn Enkel.

 

Am 02.05.2019 bekamen wir die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Stammhengst Litli-Kjarval im Alter von 28 Jahren, an einer Kolik verstorben ist.

 

2020 feierten wir unser 30 jähriges Jubiläum!